Büro am Turm

/

Kommunikation & Recht 

 

Rainer Schons


Um Ihnen meine fachliche Kompetenz näher zu bringen,  möchte ich mich Ihnen nun kurz vorstellen.

  • Geboren 1962 in Saarburg nahe Trier, verheiratet, 3 Kinder
  • Studium der Rechtswissenschaften in Trier.
  • 1999 Tätigkeit als selbständiger Rechtsanwalt
  • 2004 Fachanwalt für Arbeitsrecht
  • 2007 Einzelanwalt in Trier
  • 2012 Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
  • 2017 Zweigstelle Berlin
  • 2017 Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Mit dem Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht wurde ich Prokurist einer europäisch tätigen Unternehmensgruppe im Bildungsbereich und Leiter der dortigen Rechtsabteilung.

In den Jahren 1993 bis 1999 war ich Geschäftsführer und managte die Unternehmensgruppe auf europäischer Ebene. In dieser Zeit arbeitete ich verantwortlich in allen juristischen Belangen des Unternehmens, der Qualitätssicherung (TQM), den betriebswirtschaftlichen, personellen und strategischen Fragen der Unternehmensgruppe sowie in der Mediation und Marketing. Bis 2003 war ich Aufsichtsratsvorsitzender einer Unternehmensberatungs-AG.

Mit sechsjähriger Managementerfahrung wechselte ich 1999 in eine wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Rechtsanwaltskanzlei in Trier.

Tätigkeitsschwerpunkte setzte ich in den Bereichen Arbeits-, Bau- & Architekten-, Miet- & Wohnungseigentumsrecht. Die Fachanwaltschaften für Arbeitsrecht, Miet- & Wohnungseigentumsrecht und Bau-& Architektenrecht erwarb ich als Zusatzqualifikation.

Im Alter von 45 Jahren entschied ich mich, als Einzelanwalt in Trier niederzulassen. Ich möchte für meine Mandaten nicht nur „ein" Rechtsanwalt sein, sondern „mein" Rechtsanwalt. Seit Mai 2017 habe ich meine Zweigstelle in Berlin im „Büro am Turm".

Zusätzlich übe ich Referententätigkeit zu juristischen Themen aus und bin WEG-Lotse